Deutsch lernen – QUIZ

Weltmeisterliches “Deutsch lernen Quiz” mit Lösungen:

 

FRAGE 1:

Was ist richtig (für Fußball und Literaturexperten :):
(a) Götze schrieb 1808 “Faust. Eine Tragödie.”
(b) Mit “Gottes Hand” (seiner linken Faust) erzielte Diego Maradona bei der WM 1986 ein Tor gegen England.
(c) Goethe schoss den Siegestreffer im WM-Finale 2014 mit dem linken Fuß. Eine Tragödie für die Argentinier!

FRAGE 2:

Nicht schwierig (ok, ein bisschen “tricky”:):
Was ist richtig und warum?
(A) Deutschland ist den Pokal gewonnen.
(B) Argentinien gewann den Pokal.
(C) Deutschland gewonnen den Pokal.

Lösungen unterhalb.

Lösungen:(b) und (B)

Argentinien gewann (= Präteritum) den Pokal 1978 in der Heimat und 1986 in Mexiko. Dabei erzielte Diego Maradona das 1:0 im Spiel gegen England mit seiner linken Faust. Der Treffer war eigentlich irregulär, doch wurde er gezählt. Maradona selbst sprach von der “Hand Gottes”.