Die Salzburg-Rallye: Im Deutschkurs auf der Überholspur!

Die Salzburg Rallye der Deutschkurse – auch 2015 in gewohnter Frische

Wir möchten kurz den Ablauf der gestrigen Rallye skizzieren: Es war ein toller Tag mit vielen Überraschungen.

 

12:30: Start mit einer multikulturellen Jause des Deutschkurses im Lernstudio in Salzburg-Taxham. Rohan und Mag. Schaller sorgten mit Imbissen für eine kleine Stärkung – bevor es richtig losging. Während der Jause spielte Ahmet leidenschaftlich türkische Livemusik –  begleitet von unserem afrikanischen Schüler Alieu auf den Percussions.

14:00: Nach einer kurzen Busfahrt in die Altstadt und einen Spaziergang warteten wir vor dem Eingang auf unsere Führerin durch die Residenzgalerie, Frau Monika Fermin, Freundlicherweise bekamen wir freien Eintritt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Fr. Dir. Gabriele Groschner, die uns diesen gewährt hatte. Bis zum Beginn der Führung waren nun auch die restlichen Rallye-Teilnehmer eingetroffen und Fr. Fermin begleitete uns von einem Kunstwerk zum nächsten. Dabei begeisterte sie unsere Studentinnen und Studenten durch fachliches Wissen, humorvolle Anekdoten und pädagogisches Feingefühl. Vor allem die Möglichkeit von Bildbeschreibungen durch die Lernenden selbst war ein Höhepunkt dieser Führung.

 

15:45: Nach Beendigung der Führung machten wir uns auf den Weg ins wieder eröffnete Sternbräu und unser Schüler Jari, dort selbst beschäftigt, versorgte uns mit Geschichten über die Historie des legendären kulinarischen Treffpunktes in Salzburg. Geduldig führte er uns in die verschiedenen Gasträume und wir konnten uns ein Bild machen über die Vielfalt des Angebots. Bei einem Bier bzw. Kakao endete die Rallye gegen 17:45 und jeder nahm eine persönliche Erfahrung aus der Stadt  mit nach Hause.

 

Ein Dank geht darüber hinaus an alle Schülerinnen und Schüler des Lernstudio – ehemalige und aktuelle, welche an der Rallye teilnahmen und vor allem an “unseren Aboi“, der – wie gewohnt – auf professionelle Weise für die blendende multimediale Berichterstattung verantwortlich zeichnete.

 

Bis zum nächsten Mal – Anfang März (Anmeldungen hier)